Analyse der Förderdatenbank des Bundes

Die Förderdatenbank des Bundes ist die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, Vereine, Privatpersonen und Weitere, um staatliche Förderungen zu suchen. Mit Hilfe von diversen Filtern können so aus etwa 2.500 Programmen gezielt Förderungen gefunden werden. Allerdings ist die Förderdatenbank des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMKW), wie die folgende Analyse aufzeigt, zu 1/3 fehlerhaft.

2.517

Untersuchte Förderprogramme

861

Fehlerhafte Förderungen

1/3

der Förderdatenbank fehlerhaft

Ziel der Analyse

Das Ziel der Analyse war es, neutral und unabhängig die Förderdatenbank des Bundes auf die Richtigkeit der dort enthaltenen Informationen zu überprüfen.

Die Förderdatenbank des BMWK

Die Förderdatenbank des Bundes stellt Informationen über im Durchschnitt etwa 2.500 Förderprogramme öffentlich zur Verfügung. Unternehmen, Kommunen, Verein, Privatpersonen und Weitere können mit den Suchfunktionen der Datenbank nach staatlichen Förderprogrammen suchen. Zu diesen Förderungen zählen unter anderem Zuschüsse, Darlehen, Bürgschaften oder Garantien. Förderungen können über diverse Suchfilter gefunden werden. Dazu zählen beispielsweise die Suche nach der Förderart, dem Fördergebiet oder der Unternehmensgröße.

Die folgenden Informationen werden auf der Förderdatenbank des BMKW für die verschiedenen Förderungen bereitgestellt:

  • Förderart = Die Art der Förderung, z.B. Zuschuss, Darlehen oder Bürgschaft
  • Förderbereich = Das übergeordnete Thema der Förderung
  • Fördergebiet = Räumliche Eingrenzung der Förderung in bundesweit oder auf ein bestimmtes Bundesland begrenzt
  • Förderberechtigte = Nennung der Einrichtungen, die die Förderung erhalten können wie z.B. Unternehmen
  • Fördergeber und Ansprechpunkt = Die Einrichtung, die die Förderung verwaltet und vergibt
  • Weiterführende Links = Weiterleitung zur Webseite der Fördereinrichtung auf das entsprechende Förderprogramm
  • Kurzzusammenfassung = Eine Zusammenfassung der relevanten Informationen über das Förderprogramm
  • Zusatzinfos = Sonstige zusätzliche Informationen, z.B. rechtliche Voraussetzungen
  • Rechtsgrundlage = Die Richtlinie, auf der das Förderprogramm beruht

Die verschiedenen Informationspunkte wurden zum Teil in die Analyse mit einbezogen. Die Auswahl wird im Aufbau der Analyse im Detail beschrieben.

Die Analyse der Förderdatenbank des Bundes

Die Analyse der Förderdatenbank des Bundes wurde auf Grundlage der auf der Website abgebildeten Informationen vom 21.08.2023 durchgeführt. An diesem Stichtag waren insgesamt 2.517 Förderprogramme in der Datenbank aufgelistet. Die untersuchten Förderprogramme wurden dokumentiert und sind als Auszug einsehbar.

Aufbau der Analyse

Im Zuge der Analyse wurden folgende Aspekte untersucht:

  • Fehlende Informationen in der Förderdatenbank
  • Fehlerhafte Verlinkungen
  • Nicht aktuelle Förderprogramme bzw. Richtlinien
  • Abweichende Informationen zu den Angaben auf der Website der Fördereinrichtung

Die zuvor beschriebenen Informationspunkte, die auf der Seite der Förderdatenbank bereitgestellt werden, sind hier folgendermaßen inbegriffen.

Fehlende Informationen in der Datenbank: Dieser Aspekt betrachtet die Punkte Förderart, Förderbereich, Fördergebiet, Förderberechtigte, Fördergeber, Ansprechpunkt und weiterführende Links. Es wurde untersucht, ob die entsprechenden Informationen und Inhalte bei den 2.517 Förderprogrammen enthalten waren.

Fehlerhafte Verlinkungen: Bei diesem Aspekt wurden die weiterführenden Links sowie die Verlinkungen im Bereich Ansprechpunkt auf Fehlermeldungen hin untersucht. 

Nicht aktuelle Förderprogramme bzw. Richtlinien: Förderungen sind teilweise zeitlich begrenzt, haben nur ein bestimmtes Budget oder werden aus anderen Gründen beendet. Daher untersucht dieser Aspekt, ob eine Förderung in der Förderdatenbank tatsächlich noch verfügbar ist, oder diese von der Fördereinrichtung bereits beendet wurde.

Abweichende Informationen: In dieser Teiluntersuchung wurde besonders die Kurzzusammenfassung betrachtet, die zuerst angezeigt wird, wenn ein Nutzer die Unterseite einer Förderung auf der Förderdantenbank aufruft. Untersucht wurde, ob die dort enthaltenen Informationen, beispielsweise über die Höhe der Förderung, mit der entsprechenden Richtlinie bzw. den Informationen auf der Webseite der jeweiligen Fördereinrichtung übereinstimmen.

Ergebnis der Analyse

Förderdatenbank Anteil fehlerhafte Förderungen
Förderdatenbankanalyse: Anteil fehlerhafte Förderungen

Von den insgesamt 2.517 in die Analyse einbezogenen Förderprogramme wurden bei 861 Programmen mindestens ein Fehler hinsichtlich der oben genannten Aspekte entdeckt. 

Förderdatenbank Fehler nach Kategorien

Datengrundlage der Analyse

Als Datengrundlage wurden die am 21.08.2023 in der Förderdatenbank aufgeführten Förderprogramme betrachtet. Zu diesem Zeitpunkt waren 2.517 Förderprogramme dort aufgeführt. Zusätzlich wurden Inhalte der Webseiten der Fördereinrichtungen betrachtet. Diese Seiten der Fördereinrichtungen wurden nicht auf Richtigkeit überprüft.

Auszug der Förderdatenbankaanalyse

Dieser Auszug von 15 Förderprogrammen zeigt verschiedene Fehlerquellen auf. Die Fehler wurden in der Zwischenzeit seit dem 21.08.2023 behoben, teilweise sind die Förderprogramme online nicht mehr auffindbar.

Die Programme und ursprünglichen Inhalte wurden dokumentiert und können hier eingesehen werden:

Persönliche Anmerkung

Wie zuvor beschrieben, war das Ziel der Analyse eine neutrale und datenbasierte Untersuchung der Förderdatenbank durchzuführen, um die Richtigkeit der Informationen zu überprüfen. Dafür wurden bestimmte Informationen analysiert und zukünftige, zusätzliche Auswertungen sind möglich. Die ermittelten Unstimmigkeiten und Fehler wurden nicht auf ihre Relevanz hin bewertet und liegen im Auge des Betrachters. 

Nichtsdestotrotz ist die Anzahl der ermittelten Unstimmigkeiten und Fehler überraschend hoch. Die Förderdatenbank ist eine der zentralen Anlaufstellen, um Förderungen zu suchen und zu finden. Das Thema Förderung ist ohnehin mitunter kompliziert und schwer zu verstehen, weswegen sich die Nutzer der Förderdatenbank auf die Richtigkeit der Informationen verlassen.

Die Analyse wurde aus eigenem, persönlichem Interesse durchgeführt, die für die Inhalte der Förderdatenbank verantwortliche Abteilung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wurde über das Ergebnis der Analyse informiert.